ARF SOCIETY e.V.

Frank Zappa, der Studiomusiker

 

(Foto ARD/WDR)

Frank Zappa, der Studiomusiker

Der Germanist und Fan Ingo Meyer hat Zappa zwei Büchlein gewidmet (im Reclam-Verlag erschienen 2010 und 2018) und dazu gründlich dessen Arbeitsweise studiert. Neben dem Musiker Zappa, der sein halbes Leben auf Bühnen und im Probenraum verbracht hat um unablässig Material für seine Stücke zu gewinnen – Riffs, Licks, Melodien und Improvisationen – und neben dem Komponisten, der mit äußerster Akribie Partituren schrieb, gab es auch die Studioarbeit, bei der er tief in sein exorbitantes Archiv tauchte, um aus entlegenen Schnippseln neue Stücke zu formen. "Xenochrony" nannte er sein faszinierendes Verfahren, ein Gitarrensolo aus Helsinki, eine Basslinie aus Baltimore und einer Drum-Studie aus Los Angeles zu einem schrägen, eigensinnigem Stück zu montieren. Dies ist nur ein Beispiel aus der Fülle seiner Verfahren.

Die imaginäre Begegnung des Musikfilmregisseur Frank Scheffer mit Zappa ist Thema in open Diskurs.

zur Sendung


Frank Zappa, ein work in process

Der niederländische Musikdokumentarregisseur Frank Scheffer hat sich in mehreren Filmen dem Phänomen Zappa genähert und obwohl er ihm persönlich nie begegnet ist, kam er ihm und seiner Musik näher, als kaum ein anderer. Mit kinematografischen Mitteln hat er die Ideenwelt vieler bedeutender Komponisten durchleuchtet – einige von ihnen über viele Jahre hinweg. Statt von einem Projekt zum nächsten zu hetzen, nimmt er sich die Zeit, zu wichtigen Bezugspunkten zurückzukehren. Er nennt diese Arbeitsweise „work in process“ und das verbindet ihn mit Zappa, der ja ebenfalls unaufhörlich Material aus seinem Archiv neu editiert, montiert und dadurch in etwas Neues verwandelt hat.

zur Sendung


Zappamania

Vor 30 Jahren hat Frank Zappa diese Erde verlassen - seine Grenzen sprengende Kreativität wirkt bis heute nach. Dirk Wieschollek belauscht Nachbeben der Zappamania in Musik von Alex Paxton, Mirela Ivicevic, Michael Wertmüller und Stefan Keller.

Im schier grenzenlosen musikalischen Kosmos Frank Zappas war fast alles möglich und nichts undenkbar: labyrinthische Melodiekonstellationen und wilde Polyrhythmik, 20-minütige Gitarrensoli und komplexe Orchesterarrangements, bizarre Collagen und schräge Coverversionen, bittere Sozialsatire und blanker Sexismus. Das Wort Genre war dem 1993 verstorbenen Gitarristen, Bandleader und Komponisten genauso fremd wie die Vorstellung eines künstlerischen Purismus’. Inspiriert von Ikonen der musikalischen Moderne wie Edgar Varese und Igor Strawinsky, brachte Zappa althergebrachte Grenzen von U- und E-Musik in einer grandiosen Hybris zur Auflösung. „The Black Page“ (1978) lautet der bezeichnende Titel eines Schlagzeugstücks, das in seiner Notendichte auf so manches Erzeugnis der Neuen Musik verweist. So wie Zappa drei Jahrzehnte lang den künstlerischen Anspruch der Rockmusik auf ein neues Level hob, laden umgekehrt Komponistinnen und Komponisten ihre Stücke mit den Energiefeldern progressiver Rock- und Pop-Musik auf. Kompositionen wie eine außer Rand und Band geratene Big Band.

zur Sendung


Sendung von 2022 (noch bis 9.12.23) in der Mediathek

Frank Zappa – ein eigenes Universum Freak, Genie, Wahnsinniger, Alchemist, Rockstar, Showman, Rebell, Innovator, Dadaist – dies sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen Frank Zappa im Laufe seiner schillernden Rezeptionsgeschichte bedacht wurde. Sein Einfluss als innovativer Rockgitarrenvirtuose, Film- und Musikproduzent, Gesellschaftskritiker war immens.

zur Sendung

 

The Arf Dossier

Das Arf Dossier ist das wohl am längsten bestehende Fanzine auf der Welt. Ohne Unterbrechung erscheint es seit mehr als einem viertel Jahrhundert viermal jährlich. Federführend ist Peter Görs, einer der Gründer des Zappanale-Festivals.


arf dossier 3

Du suchst Entspannung bei guter Musik?

Unser YOUTUBE-Kanal hat einiges zu bieten -> zum Channel

Arf Society e.V.


Arf Society e.V.
Am Markt 3
18209 Bad Doberan

Telefon: 0381 85798094 (Peggy / Thomas)
Mail: vorstand@arf-society.de

Vereins-Nummer: 2542
Finanzamt: Finanzamt Rostock
Steuernummer: 079/141/14203

 

Vorstand


1. Vorsitzender: Michael Käckenmeister

2. Vorsitzender: Wolfhard Kutz

Kassenwart: Dirk Rössner

Beisitzerin: Peggy Helwes

Beisitzer: Thomas Weller

Mehr


Impressum

Datenschutzerklärung

Mitgliederlogin: coming soon

Zappanale